Unsere Tafelklassler im heurigen Schuljahr

 

 

 

 

Viel Freude in der Schule wünschen wir euch!!

Mit frischem Schwung.....

starteten 41 Kinder in das neue Schuljahr 2022/23. Wir wünschen allen Kindern ein schönes Schuljahr, viel Motivation und Freude am Lernen!

 

 

Laufen für ein Lächeln....

...unter diesem Motto stand das Projekt des Vereins "Ein Lächeln für Kinder". Dieses Projekt unterstützten die Kinder und Eltern der VS Auerbach. Die Teilnahme war natürlich freiwillig.  Die Kinder suchten sich für ihre Runden, welche sie im Turnsaal laufen wollten, Sponsoren. Die Sponsorengelder wurden in ein Kuvert gegeben und in der Schule abgegeben. Am 3. 10. liefen die Kinder im Turnunterricht im Turnsaal ihre zuvor vereinbarten Runden. Insgesamt wurden von 35 Kindern 587 Runden gelaufen. Es kam ein Betrag von 893 Euro zusammen. Vielen Dank den Kindern und ihren Sponsoren für diese großartige Summe!! 

Den Obleuten des Vereins "Ein Lächeln für Kinder" fehlten fast die Worte, als ihnen der Betrag übergeben wurde. Wir bekamen eine Urkunde. Danke an alle, die dieses Projekt unterstützt haben!!

 

Hier gibt es nähere Infos zum Verein "Ein Lächeln für Kinder".

>>>Klick mich

 

 

 

 

Vielen Dank der Auerbacher Jägerschaft für den schönen Wildtierkalender, welchen die Kinder der 3. und 4. Schulstufe auch in diesem Schuljahr wieder von Pommer Franz bekommen haben!

 

 

Am 6. Oktober lachten die Kinder der 1. Schulstufe aus der Zeitung (Braunauer Warte).

Bestanden

Nachdem alle Kinder der 4. Schulstufe am 4.11. die theoretische Radfahrprüfung bestanden haben, stand nun am 7.11. die praktische Prüfung am Programm. Auch diese meisterten alle! Gute und unfallfreie Fahrt euch allen!

Gesunde Jause

Am 7. Oktober fand nach langer Zeit wieder eine "Gesunde Jause" an der VS Auerbach statt. Die Kinder konnten sich am reichhaltigen Buffet bedienen. Vielen Dank an alle Eltern, die sich bereit erklärt haben, in diesem Schuljahr die gesunde Jause vorzubereiten. Die gesunde Jause findet jeden ersten Freitag im Monat statt.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.......

Zu einer Laternenbastelstube verwandelte sich das Klassenzimmer der 2. Schulstufe. Voller Begeisterung bastelten sie eine Eulenlaterne. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Vielen Dank an alle, die Herrn Obermaiers Aktion "Weihnachtsfreude schenken" auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. 14 Bananenschachteln voll mit Kleidung, Lebensmitteln, Schulartikeln, Spielzeug und Hygieneartikeln waren zusammengekommen. Herr Obermaier wird die Spenden nach Rumänien bringen, wo er zwei Schulen und einen Kindergarten mitaufgebaut hat. Nun können die rumänischen Kinder und ihre Eltern auch ein wenig von der Weihnachtsfreude spüren.

Vielen Dank!!

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.....

Vielen Dank an Simone Fuchs und Beate Schwaiger, die uns für die jeweiligen Klassen wunderschöne Adventkränze gebunden und geschmückt haben. 

Lasst uns froh und munter sein......

Am 6. Dezember entdeckten die SchülerInnen auf ihren Plätzen ein Nikolaussackerl. Der Hl. Nikolaus wird wohl in der Nacht die Gaben verteilt haben. Vielen lieben Dank!

Winterspaß im Freien

Turnen im Schnee stand bei den Kindern auf dem Stundenplan. Sie genossen die weiße Winterlandschaft und das Herumtollen im Schnee.

 

 

Die Kinder der Volksschule haben auch heuer wieder ganz viele schöne Christbaumanhänger gebastelt und auf den

Schulchristbaum gehängt. Dieser Christbaum  steht in der Kirche. Jeder der will, darf sich, ab dem 24.12., einen Anhänger für den eigenen Christbaum heruntergeben und mit nachhause nehmen. Der Christbaum wird bis 9. Jänner in der Kirche bleiben und darf abgeräumt werden.

 

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2023!

 

Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen

der VS Auerbach

 

 

 

 

 

Wenn schon draußen nicht genug Schnee zum Schneemannbauen liegt, dann muss dies im Werkunterricht geschehen! 

Kindergemeinderatssitzung

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe durften am 13.2. das Gemeindeamt besuchen. Die Gemeindebediensteten, die Amtsleiterin und der Herr Bürgermeister nahmen sich Zeit und zeigten den Kindern die Räumlichkeiten im Gemeindeamt. Außerdem erfuhren die Kinder auch, wer auf der Gemeinde wofür zuständig ist. 

Der krönende Abschluss des Besuches war eine Kindergemeinderatssitzung mit Fragestunde. Die Kinder stellten dem Herrn Bürgermeister Fragen, welche sie im Sachunterricht vorbereitet haben. Die Fragen wurden sehr genau beantwortet. Vielen Dank an alle in der Gemeinde, die sich die Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen haben. Danke auch für die süße Stärkung und das Getränk. Den Kindern hat der Besuch sehr gut gefallen!!!!

Umweltdetektive

Am Mittwoch, dem 15.2., bekamen wir Besuch von zwei Mitarbeiterinnen des Bezirksabfallverbandes. Sie führten mit den Kindern der 3. und 4. Stufe eine Umweltralley durch. Dabei konnten die Kinder wieder viel dazulernen. Die Mülltrennung fällt unseren Kindern jetzt leicht. Außerdem lernten sie auch viel in den Bereichen Rohstoffressourcen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

 

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe lernten auf spielerische Weise, wie wertvoll die Rohstoffe der Erde sind. Auch der verantwortliche Umgang mit unserer Umwelt war Thema dieses Projektes.

Süße Überraschung

Vielen Dank dem Elternverein für die Krapfenspende. Die süße Überraschung ist gelungen!

 

 

 

 

Eine Monstermaske bastelten die Kinder der 2. Schulstufe in Werken. Dahinter kann man sich gut verstecken!

Zum 4. Mal Meistersingerschule

Am 3. März wurden in Linz die Plaketten und die Urkunden an die Meistersingerschulen  übergeben. Die VS Auerbach erhielt diese Auszeichnung nun schon zum 4. Mal.

Für mehr Infos:

>>>klick mich

 

>>>klick mich 

Bildquelle: Land Oberösterreich

Großer Auftritt

Am 7. März nahmen 36 Kinder der VS Auerbach am Bezirksjugendsingen in der Sepp-Öller-Halle in Mattighofen teil. Vor ca. 1000 Leuten gaben die Kinder 3 Lieder zum Besten. Es war ein Erlebnis, auf so einer großen Bühne zu stehen. 

Bildquelle: Theo Landrichinger

Prüfung bestanden

 

 

 

 

Den Füllfederführerschein haben die Kinder der 2. Schulstufe heute erhalten. Alle Kinder sind nun "berechtigt" mit der Füllfeder zu schreiben. Herzliche Gratulation euch allen!!!!

Musik liegt in der Luft

Am 13. April bekamen wir Besuch von Vertretern der Musikkapelle Feldkirchen. Kapellmeister Lechner brachte den Kindern -  gemeinsam mit drei weiteren Musikerkolleginnen - die verschiedenen Instrumente einer Musikkapelle näher. Natürlich gaben die MusikerInnen auch einige musikalische Darbietungen zum Besten. Es war sehr informativ und interessant. Im Anschluss an die Ausführungen des Kapellmeisters und seines Teams durften die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren. Das machte den Kindern sehr viel Spaß! Vielen Dank den Vertretern der Musikkapelle fürs Kommen. Ihr habt das super gemacht!!!!!

Was gackert denn da?

Frau Birgit Eicher, die Mama eines Schülers, besuchte die Kinder der 1. und 2. Schulstufe in der Sachunterrichtsstunde. Sie hatte junge Küken mit, die die Kinder auch streicheln durften. Geduldig beantwortete Frau Eicher viele Fragen rund um die Themen Hühner, Küken und Eier. Es war eine lebendige Sachunterrichtsstunde. Vielen Dank für den Besuch!

 

 

 

 

Am 14. Mai feierten 10 Kinder der 2. Schulstufe ihr Erstkommunionsfest. Die musikalische Gestaltung der Messe übernahmen die Kinder der anderen Klassen.

Vielen Dank an alle, die mitgesungen haben!

Hallo Auto......

hieß es am 30. Mai für die Kinder der 3. Schulstufe. Sie durften am Verkehrssicherheitstraining "Hallo Auto" vom ÖAMTC teilnehmen. Die Kinder durften auch im Auto mitfahren und selber bremsen. Vielen Dank an Beate Schwaiger und Manuela Schwarz, die die Kinder nach Munderfing brachten und auch wieder abholten!

Auf die Plätze......

....fertig, los....hieß es am Freitag, 16. Juni für die Kinder bei unserem Spielefest. Sie konnten an 10 Stationen ihre Geschicklichkeit beweisen. Trotz des einsetzenden Regens machten die Kinder alle Stationen durch. Die Eltern und der Elternverein verköstigten die Kinder und Zuschauer vorzüglich. Vielen Dank dafür! Natürlich gaben die Kinder zu Beginn und am Schluss ein paar Lieder und Tänze zum Besten. So wie es sich für eine Meistersingerschule gehört.

Ausflug ins Ibmer Moor

Am 21. Juni besuchten die Kinder der VS Auerbach das Ibmer Moor. Bei einer tollen Moorführung lernten sie viel über die Entstehung und die Bedeutung des Moores. Auch über die Tier- und Pflanzenwelt des Moores erfuhren die Kinder einiges. Natürlich durfte auch ein Moorfußbad nicht fehlen! Es war ein sehr schöner und lehrreicher Vormittag.

Braunauexkursion

Mit dem Zug ging es für die Kinder der 3. und 4. Schulstufe am Mittwoch, dem 28.6., von Mattighofen nach Braunau. Dort wurde die Bezirkshauptstadt besichtigt. Beim knapp 4-stündigen Rundgang konnten viele Sehenswürdigkeiten besichtigt werden. Vielen Dank an Nicole Schwarz, die uns begleitete!

Zu Besuch in der Schule

Am 28. Juni besuchten uns die Schulanfänger in der Schule. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse zeigten den zukünftigen Erstklasslern die Schule. Schön, dass ihr da ward! Wir freuen uns schon, euch im Herbst in der 1. Klasse begrüßen zu dürfen!!!

Mhmmmm........

.....so ein Eis, das schmeckt schon gut. Noch dazu, wenn man vorher eine Wanderung durch die schönen Auerbacher Wälder gemacht hat!

 

 

 

 

Unsere 11 Kinder der 4. Klasse beendeten am 7. Juli ihre Volksschulzeit. Alles Gute euch allen für euren weiteren Lebensweg und viel Freude in der Mittelschule!

 

 

 

 

Schöne und erholsame Ferien wünschen wir allen.