Erstbeichtfest

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen feierten die Kinder der 2. Schulstufe am 9. Juli 2020 ihr Erstbeichtfest. Religionslehrerin Elisabeth Bachleitner bereitete den Kindern einen schönen Vormittag.

Schulfotos

Claudia Schwarz erklärte sich bereit, die Kinder schulstufenweise zu fotografieren, damit sie auch in diesem außergewöhnlichen Schuljahr ein Erinnerungsfoto fürs Album bekommen. Vielen Dank Claudia, dass du dir Zeit genommen hast!

Herzlichen Glückwunsch.....

zur bestandenen Radfahrprüfung! Alle 3 Kinder, die zur Radfahrprüfung angetreten sind, haben diese auch bestanden. Viel Spaß beim Radfahren und immer gute Fahrt!!

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.... (Hermann Hesse)

 

….mit diesem Motto beginnen wir nach dieser Zeit der Krise wieder mit der Schule. Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen und freuen uns auf den Neubeginn!

Es wird sicher m i t  A b s t a n d der außergewöhnlichste Schulstart der letzten Jahrzehnte!

 

 

Homeoffice bei unseren Schulkindern

Die Schülerinnen und Schüler der VS Auerbach arbeiteten die letzten 8 Wochen fleißig zuhause an ihren Tagesplänen. Super, dass ihr alle eure Aufgaben so ernst genommen habt! 

Begegnung mit Afrika

Am 4. März fuhren alle Kinder der VS Auerbach in die VS Jeging zu einem Mitmachworkshop von Felix Doku. Felix Doku stammt aus Ghana und lebt seit einigen Jahren in Österreich. Er ist Geschichtenerzähler, Autor, Tanz- und Trommellehrer. Den Kindern erzählte er Geschichten aus seinen selbstgeschriebenen Büchern. Die Kinder wurden sehr in die Geschichte eingebunden. Auch baute er in seinen Mitmachworkshop immer wieder Rhythmusübungen und Tanzeinlagen ein, bei denen die Kinder mit viel Freude mitmachten.

Bezirksjugendsingen 2020

Wie auch schon in den letzten Jahren nahm die gesamte Volksschule am Bezirksjugendsingen in der Sepp-Öller-Halle am 3. März in Mattighofen teil. Auf einer großen Bühne gaben die Kinder vor einer gefüllten Halle drei Lieder zum Besten. Ein selbstgedichtetes Gstanzl wurde gemeinsam mit dem Schülerchor Pischeldorf gesungen. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder. Ein Bezirksjugendsingen findet alle drei Jahre statt.

Fotos: Eva und Markus Wimmer

 

Hebamme an der Schule

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe beschäftigten sich mehreren Wochen lang mit dem Thema "Mein Körper". Im Zuge dieses Körperprojektes bekamen wir am 3. März Besuch von Frau Michaela Baischer. Frau Baischer ist Hebamme und hat im Rahmen der Aktion "Hebammen an den Schulen" den Kindern in sehr anschaulicher Art und Weise die Themen Geburt und Schwangerschaft nahegebracht. Sie arbeitete mit viel Anschauungsmaterial. Die Kinder konnten aus diesem Workshop viel Neues und Interessantes an Wissen mitnehmen. Danke an Frau Baischer für diese zwei sehr interessanten Unterrichtseinheiten! Danke auch dem Elternverein, der diesen Workshop finanzierte!

Neue T-Shirts

Der Elternverein der VS Auerbach veranlasste, dass alle Kinder mit neuen einheitlichen T-Shirts ausgestattet wurden. Die Gemeinde finanzierte diese mit einer Förderung. Vielen lieben Dank an den Elternverein und an die Gemeinde!

Beim Bezirksjugendsingen am 3.3.2020 um 19.00 Uhr in der Sepp-Öller-Halle in Mattighofen kommen die T-Shirts das erste Mal zum Einsatz. Wir würden uns über viele Zuhörer freuen.

Apfel und Zitrone

Am 26. Februar führten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe gemeinsam mit der Polizeiinspektion Mattighofen die Aktion APFEL und ZITRONE durch. Dabei wurden Autofahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung im Ort hielten, mit einem Apfel belohnt und jene, die zu schnell fuhren, mit einer Zitrone bestraft. Die Kinder verteilten in einem Zeitraum von 50 Minuten 23 Äpfel und 10 Zitronen. Danke an die Polizeiinspektion Mattighofen für die Durchführung dieser Aktion!

Mmmh, lecker......

…..schmeckten die Faschingskrapfen am Faschingsdienstag. Vielen Dank dem Elternverein für diese süße Überraschung!

Die Narren waren los

Am Faschingsdienstag kamen die Kinder verkleidet in die Schule. Ein buntes Treiben herrschte in den Schulräumen. Viele verschiedene Verkleidungen waren zu bewundern.

Der Volksschule Auerbach wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer zum zweiten Mal das Gütesiegel "Meistersingerschule"  verliehen. Dies fand am 14. Februar 2020 um 16.00 Uhr im Steinernen Saal des Landhauses in Linz statt.

Was ist das Meistersinger-Gütesiegel? 

"Das Meistersinger-Gütesiegel wird an eine Schule für vorbildliche und qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit vergeben, ist also ein sichtbares Zeichen für funktionierende und hochwertige Zusammenarbeit von singenden SchülerInnen mit ihren Chorleiterinnen UND dem Umfeld (wie z.B. Direktion, Administration und Stundenplan, Zusammenarbeit mit KollegInnen, Elternverein und Partnern außerhalb der Schule, Teilnahme am öffentlichen Leben in der Schule und außerhalb der Schule) " (siehe http://www.ooe-meistersingerschule.at/index.php)

Bildquelle: Land Oberösterreich 

 

Sollte jemand Lust bekommen haben, uns zu hören, bietet das Bezirksjugendsingen in Mattighofen am 3.3.2020 um 19.00 Uhr (Sepp-Öller-Sporthalle) eine gute Gelegenheit! Wir freuen uns über Publikum!

 

Eine der liebsten Pausenbeschäftigungen bei den Kindern der 3. und 4. Stufe ist das Bauen von Kunstwerken aus Holzstückchen. Es entstehen dabei die unterschiedlichsten Konstruktionen! Schön, dass auch noch diese Art des Spielens den Kindern Freude und Spaß bereitet!

Danke....

...... der Jägerschaft Auerbach für den schönen Wildtierkalender, den alle Kinder auch heuer wieder bekommen haben. Jagdleiter Franz Pommer brachte die Kalender in der Schule vorbei.

„Wie fit bist du?“ – Volksschule Auerbach macht bei sportmotorischer Testung des Sportlandes OÖ mit

„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß. Die Volksschule Auerbach ist eine von rund 180 oö. Volksschulen, die bei dem Projekt mitmachen. Die Schüler der gesamten Schule absolvierten am 24.1.2020 im Turnsaal 8 Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Die Kinder zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrerinnen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung sowie eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.

 

 

 

Herzliche Gratulation dem Team der VS Auerbach zum hervorragenden 4. Platz bei der Bezirksentscheidung der Leseolympiade am 23.1.2020 in Uttendorf!! Ihr ward spitze!!!!

Fragestunde mit Father John

Am 10. Jänner bekamen wir Besuch von Father John. Er bedankte sich ganz herzlich bei den Kindern für die freiwilligen Spenden, welche sie beim Adventsingen für die Schule in seinem Heimatdorf in Nigeria eingenommen haben. Die Kinder stellten ihm viele Fragen, die Father John sehr ausführlich beantwortete. Es war eine schöne Begegnung und unsere Kinder erfuhren sehr viel über das Schulleben in Father John's Dorf. Danke noch einmal an alle, die sich beim Adventsingen unentgeltlich beteiligt haben. Danke auch an all jene, die mit ihrer großzügigen freiwilligen Spende dazu beigetragen haben, den Kindern in Afrika eine bessere Schulausbildung zu ermöglichen.

Vielen lieben Dank lieber Nikolaus für die süße Überraschung!!!

Vielen Dank der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Auerbach für den wunderschönen Adventkranz!!

Kinder tragen Licht ins Dunkel

Unter diesem Motto stand das Adventsingen am 29.11. in der Pfarrkirche Auerbach, welches von den Kindern der VS Auerbach und dem Schülerchor der VS Pischelsdorf gestaltet wurde. Die Kinder haben gesungen, die Herbergssuche gespielt und ein Hirtenspiel aufgeführt. Das Ensemble Jubilate und die Jagdhornbläser aus Auerbach und Dorfbeuern beteiligten sich auch unentgeltlich an diesem Benefizadventsingen. Herzlichen Dank dafür!!! Die freiwilligen Spenden in der Höhe von 1207,35 Euro kommen wieder Father John und seinem neuen Projekt zugute. Er möchte die Schule in seinem Heimatdorf in Nigeria weiterentwickeln, sodass die Kinder vor Ort eine Chance auf Bildung haben. Vielen Dank für den zahlreichen Besuch und die großzügige Spendenbereitschaft! Ein herzliches Dankeschön auch dem Elternverein, der die Besucher im Anschluss an das Adventsingen mit heißen Getränken und Köstlichkeiten versorgte!

Auch heuer nehmen wir wieder an der Leseolympiade teil. Das Schulsiegerteam wurde ermittelt. Die Qualifiktion, und somit die Berechtigung zur Teilnahme an der Bezirksveranstaltung, haben geschafft: Gann Nick, Hohn Timo und Kupfer Veronika. Herzliche Gratulation!

Am 8. November bekamen die Kinder der 1. und 2. Schulstufe Besuch von der Bezirksbäuerin Christina Huber und dem Ortsbauern von Auerbach Johann Birgmann. Die beiden erzählten den Kindern sehr viel zum Thema Milch und Milchprodukte. Die Kinder durften auch Kostproben mit nach Hause nehmen. Zum Schluss wurde am "Tag des Apfels" auch noch das Thema Apfel behandelt. Vielen Dank für den sehr lehrreichen und interessanten Besuch!

Tag der Alten

Am 18. Oktober umrahmten die Kinder der 3. und 4. Stufe den Tag der Alten mit vielen Liedern, einem Klatschtanz und einem Schätzspiel. Es war wieder einmal eine schöne Begegnung von ALT und JUNG. Das gemeinsame Singen des alten Volksliedes "Wahre Freundschaft" war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Vielen Dank....

...der GESUNDEN GEMEINDE Auerbach. Sie finanzierte der Volksschule einen ERSTE HILFE ÜBUNGSKOFFER. Im Rahmen des Helfi-Programmes werden die Kinder in diesem Schuljahr lernen, wie man richtige Verbände macht. Um dies zu üben, haben wir jetzt genügend Material. Danke!

Tierischen Besuch.....

...bekamen wir in der Tierschutzwoche. Zu den Kindern der 1. und 2. Schulstufe kam Pauli, der Hund der Klassenlehrerin. Pauli fühlte sich wohl inmitten der Kinderschar. Er zeigte auch, was er in der Hundeschule gelernt hat. Schön, dass du da warst Pauli!

Zu den Kindern der 3. und 4. Schulstufe kam am Welttierschutztag Tierärztin Frau Dr. Petra Giger. Sie erklärte den Kindern viel über die Haltung und Pflege von Katzen und Hunden. Auch Katze Sissy und Kater Jake fühlten sich wohl in der Klasse, ebenso die beiden Hunde Cara und Leonardo. Vielen Dank für den Besuch!

Klein, aber oho.....

Eine der vielen positiven Seiten einer Kleinschule:

Schülerinnen der 2. Schulstufe lesen in der Pause den Kindern der 1. Schulstufe vor.

Herzlich willkommen...

....den Kindern der ersten Schulstufe. Schön, dass ihr bei uns in der Schule seid!