Zum 3. Mal Meistersingerschule

Am 7. Juli wurden in Linz die Plaketten und die Urkunden an die Meistersingerschulen 2020 übergeben. Die VS Auerbach erhielt diese Auszeichnung nun schon zum 3. Mal in Folge.

Für mehr Infos:

>>> klick mich

Bildquelle: Land Oberösterreich

Musik liegt in der Luft......

Unter diesem Motto fand in der letzten Schulwoche ein kleines Klassenkonzert der Kinder der 3. und 4. Schulstufe statt. Im Pavillon am Spielplatz zeigten die Kinder ihr Können. Jeder, der ein Instrument spielt, gab etwas zum Besten. Es war ein wunderschönes kleines Konzert! Anschließend wurden noch viele Lieder gesungen.

In neuem Glanz erstrahlt die Fassade der Schule. Franz Meßner hat die Figuren und Buchstaben mit frischer Farbe nachgemalt. Auch der Stiftezaun wurde von ihm gestrichen. Lieber Franz vielen Dank dafür!

Am 4. Juli feierten die Kinder der 2. Schulstufe das Fest der Erstkommunion.

Auf Erkundungstour.....

machten sich die Kinder der 3. und 4. Schulstufe. Am 30. Juni fuhren sie in die Bezirkshauptstadt Braunau, um dort die historische Altstadt zu besichtigen. Es war ein sehr lehrreicher Vormittag. Die in der Schule erlernte Theorie, konnte nun in der Praxis angeschaut werden. Vielen Dank an Schober Karin, die uns begleitete. Danke auch der Gemeinde und dem Elternverein für die Übernahme der Buskosten.

Kräuterwanderung

Bei strahlendem Sonnenschein machten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe am 14.6. gemeinsam mit Ursula Bartosch von der gesunden Gemeinde Auerbach eine Kräuterwanderung. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über verschiedene Pflanzen. Gemeinsam gingen sie auf Entdeckungsreise und waren erstaunt, wie viele Kräuter und Pflanzen am Wegrand zu finden sind. Frau Bartosch erklärte den Kindern auch, wofür die gewissen Kräuter verwendet werden können. Vielen Dank Uschi, dass du dir Zeit genommen hast!!

Hallo Auto!

 

Am 18.5. fand für die Kinder der 3. Schulstufe das Verkehrserziehungsprogramm HALLO AUTO statt.

 

"Hallo Auto" ist eine vom ÖAMTC und der AUVA organisierte Verkehrserziehungsaktion, die das Ziel verfolgt, den Kindern in Theorie und Praxis den Reaktionsweg, den Bremsweg und den Anhalteweg näher zu bringen.

Zeitung lesen in der Schule

Was hier wie gemütliches Zeitungslesen aussieht, ist in Wirklichkeit schwere Detektivarbeit. Die Kinder der 1. Schulstufe sind auf der Suche nach vielen Wörtern mit dem Buchstaben "Pp". Wer findet wohl die meisten?

Ostereiersuche

Am letzten Schultag vor den Osterferien war bei den Kindern der 3,. und 4. Schulstufe die große Ostereiersuche angesagt. Lea Marek, Schülerin der 4. Schulstufe, hatte sich für ihre Schulkolleginnen und Schulkollegen eine Überraschung ausgedacht. Vor Schulbeginn versteckte sie für jedes Kind ein selbstgefärbtes Osterei und ein Schokoei im Schulgarten. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei der Eiersuche. Danke Lea für diese wunderschöne Idee!

Osterhasengehilfen

Die Kinder der Volksschule Auerbach halfen dem Osterhasen beim Basteln von Ostergeschenken. Mit viel Freude wurden im Werkunterricht mit Frau Christina Nobis kleine Osterbasteleien hergestellt. 

Bastelstube

Ganz fleißig und mit viel Freude haben die Kinder der 2. Schulstufe eine Kerze gebastelt. Sie soll bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion eine Begleiterin sein. 

Vielen Dank an Familie Seidl für die tollen Regale und den Schreibtisch. Auch für die Bücher- und Spielespenden möchten wir uns herzlich bedanken!

Süße Überraschung!

Am Faschingsdienstag überraschte uns der Elternverein mit frischen Faschingskrapfen. Vielen Dank dafür!

Danke lieber Nikolaus!

Der Nikolaus hat für die Kinder der VS Auerbach ein Gabensäckchen mit lauter leckeren Sachen dagelassen. Außerdem bekamen die Kinder zwei große Kisten mit Baumaterial für die Pause. Vielen Dank lieber Nikolaus!!

Advent, Advent,....

Vielen herzlichen Dank an Alexandra Buchner, Beate Schwaiger und Julia Walchetseder für die drei wunderschönen Adventskränze! Schön, dass ihr an uns gedacht habt!

Weihnachtsfreude schenken....

Unter diesem Motto organisierte die Volksschule auch heuer wieder eine Spendenaktion für Kinder in Rumänien. Raimund Obermaier aus Braunau organisiert, wie jedes Jahr, einen Hilfstransport nach Rumänien, wo er zwei Schulen aufgebaut hat. Vielen Dank an alle Auerbacher Schulkinder und deren Familien, die so viele gut erhaltene und notwendige Sachen gespendet haben! 

Am  18. Oktober wurde in Auerbach das Fest der Erstkommunion gefeiert. 10 Kinder bekamen zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Es war, trotz der besonderen Zeit und den besonderen Maßnahmen, eine wunderschöne Feier!

Danke....

der Jägerschaft Auerbach für den tollen Schulkalender mit den vielen Tieren! Die Kinder haben sich über dieses Geschenk sehr gefreut!

 

Bestanden.....

haben alle Kinder der 4. Stufe ihre Radfahrprüfung. Herzliche Gratulation und gute Fahrt!!!

X,Y, Z....wir lesen um die Wett

Auch heuer nehmen wir wieder an der Leseolympiade der 4. Schulstufen teil. Das Schulsiegerteam wurde ermittelt. Herzliche Gratulation!

Mit frischem Schwung starteten am Montag, dem 14. September 2020,

38 Kinder an der VS Auerbach ins neue Schuljahr 2020/21.

Alles Gute für dieses besondere Schuljahr!